Wie funktioniert das EPD?

Dokumente einsehen

Wie kann ich meine Dokumente einsehen?

Über eine sichere Internetseite können Sie Ihr EPD anschauen und die darin abgelegten Dokumente online einsehen – zuhause, bei der Arbeit oder auf Reisen, auf Ihrem Smartphone, PC oder Tablet.

Zur besseren Übersicht können Sie Dokumente im EPD nach verschiedenen Kriterien sortieren oder filtern: zum Beispiel nach dem Entstehungsort (Name des Spitals usw.) oder nach der medizinischen Fachrichtung («Chirurgie», «Radiologie» oder «Kinderheilkunde»).

Speicherungsdauer

Wenn Sie nichts anderes vorsehen, werden die Daten in Ihrem EPD nach 20 Jahren automatisch gelöscht. Sie können Ihre Daten aber auch jederzeit selber löschen oder von der automatischen Löschfrist ausklammern.

Wer kann meine Daten einsehen?

Sie legen fest, wer ausser Ihnen Ihre Dokumente einsehen kann. So können Sie Ihr EPD jederzeit Ihren Behandelnden zugänglich machen und nach den aktuellen Bedürfnissen einrichten und kontrollieren.

Nur Gesundheitsfachpersonen und -einrichtungen können Zugang zum EPD erhalten

Nur Gesundheitsfachpersonen und ihre Hilfspersonen (z. B. medizinische Praxisassistentinnen) mit entsprechendem Zugriffsrecht, das Sie erteilt haben, können Zugang zu Ihrem EPD erhalten. Welche Dokumente eingesehen werden können, hängt vom zugewiesenen Zugriffsrecht und der Vertraulichkeitsstufe des Dokumentes ab.

Gesundheitsfachpersonen ohne Zugriffsrecht können nur im Notfall auf das EPD zugreifen.

Andere Institutionen oder Personen haben keinen Zugang zu Ihrem EPD. Das bedeutet, dass Behörden, Krankenversicherungen und Arbeitgeber keinen Zugriff auf das EPD haben. Sie können ihnen auch keine Zugriffsrechte erteilen.