Die Kosten für eine EPD-Mitgliedschaft variieren je nach EPD-Anbieter, Grösse der Gesundheitseinrichtung oder möglicher Unterstützung durch die Kantone oder Berufsverbände. Bitte holen Sie ein Angebot direkt bei den Anbietern ein.
Schliessen Sie sich dem elektronischen Patientendossier (EPD) an
Um am EPD teilzunehmen, müssen Sie sich einem EPD-Anbieter, auch (Stamm-)Gemeinschaft genannt, anschliessen und seinen Eintrittsprozess durchlaufen.
Gut zu wissen
Die einzelnen Schritte und eine Übersicht über die EPD-Anbieter, auch (Stamm-)Gemeinschaften genannt, sind auf folgender Seite zu finden:
Der Anschlussvertrag der Gesundheitseinrichtung mit der (Stamm-)Gemeinschaft reicht für die Anbindung an das EPD nicht aus. Nur Gesundheitsfachpersonen und ihre Hilfspersonen haben Zugriff auf das EPD. Sie müssen eine elektronische Identität besitzen und als Nutzerin oder Nutzer des EPD registriert sein. Diese technische Verbindung ist notwendig, um Dokumente im EPD zu speichern und von den Patientinnen oder Patienten die Zugriffsrechte zu erhalten, um die im EPD abgelegten Dokumente einzusehen.
Die Gesundheitseinrichtungen können ihren IT-Anbieter bitten, das EPD in ihr Informationssystem zu integrieren, um den Dokumentenaustausch mit der EPD-Plattform zu automatisieren. Alternativ können die Gesundheitseinrichtungen auch Gesundheitsfachpersonen (und Hilfspersonen) als Verantwortliche für die Ablage und Suche von Dokumenten im EPD bestimmen.
Solange diese technische Verbindung nicht besteht, ist die Gesundheitseinrichtung nicht an das EPD angeschlossen und erfüllt die Anforderungen des Bundesgesetzes nicht.
Liste der zuständigen kantonalen Stellen
Ja. Auf dieser Website finden Sie einen Wissenstest in Form eines Quiz und ein Schulungskit zum EPD für Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen.
Für eine Schulung zur Nutzung des EPD auf einer bestimmten Plattform wenden Sie sich bitte an Ihren EPD-Anbieter.
EPD-Anbieter
Aufnahmeprozess
EPD-Anschluss
EPD-Anwendung im Alltag
Ihr Anbieter führt Sie sicher zum EPD-Anschluss
Nach Auswahl des für Sie passenden EPD-Anbieters startet der Anschlussprozess. Dieser läuft direkt über den von Ihnen gewählten Anbieter. Dazu sind folgende Schritte nötig:
Aufnahmeprozess
Kontaktieren Sie den gewählten EPD-Anbieter direkt. Er wird Sie über das weitere Vorgehen sowie die möglichen Kosten informieren.
EPD-Anschluss
Ihr EPD-Anbieter wird Sie durch den Prozess der technischen Anbindung führen. Es sind verschiedene Anbindungen ans EPD möglich: von der einfachen Portallösung über eine vollständige Integration in Ihr Informationssystem. Erkundigen Sie sich bei Ihrem EPD-Anbieter und Ihrem IT-Anbieter.
EPD-Anwendung im Alltag
Die Anwendung des EPD im Alltag setzt definierte und erprobte organisatorische Abläufe voraus. Ihr Anbieter wird Sie in der Verwendung des EPD schulen. Anschliessend können Sie Ihre internen Abläufe ergänzen, Ihr Personal schulen und die Vorgaben beim Datenschutz entsprechend einhalten. Wenn ein Patient oder eine Patientin über ein EPD verfügt, müssen die behandlungsrelevanten Daten im EPD abgelegt werden.
Haben Sie Fragen zum EPD, seinen Funktionen oder zum Anschluss?
Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum EPD.