Leichte Sprache
Informationen zu meiner Gesundheit: So sehe ich sie, wann und wo ich will.
Externer Link: Die Informationen in der PDF-Broschüre lesen
Was ist das EPD?
EPD heisst: elektronisches Patienten-Dossier.
Das EPD ist eine Sammlung von Dokumenten. In den Dokumenten in meinem EPD geht es um meine Gesundheit.
Das ist zum Beispiel:
- Eine Kopie von meinem Impfausweis
- Die Liste mit meinen Medikamenten
Verschiedene Ärzte und Ärztinnen speichern solche Dokumente in meinem EPD. Zum Beispiel mein Hausarzt. Oder andere Fachpersonen für Gesundheit. Zum Beispiel meine Therapeutin.
Die Dokumente in meinem EPD sind elektronisch. Das heisst: Die Dokumente sind auf einem Computer gespeichert. Ich kann mir diese Dokumente jederzeit ansehen.
Zum Beispiel:
- Auf meinem Computer
- Auf meinem Handy mit Internet
Ich kann auch selber Dokumente in meinem EPD speichern.
Zum Beispiel:
- Das Rezept für meine Brille
- Ein Arztzeugnis
In meinem EPD finde ich schnell alle wichtigen Informationen zu meiner Gesundheit.
Das EPD ist freiwillig. Ich entscheide selbst, ob ich ein EPD will.

Wer liest meine Dokumente?
Die Dokumente in meinem EPD gehören mir. Ich kann die Dokumente in meinem EPD mit Fachpersonen für Gesundheit teilen.
Das ist zum Beispiel:
- mit meiner Hausärztin
- mit meinem Apotheker
- mit meiner Therapeutin
Diese Fachpersonen können dann meine Dokumente lesen.
Ich bestimme selbst für jedes Dokument in meinem EPD:
- Darf jemand anderes das Dokument lesen?
- Wer darf das Dokument lesen?
Ich kann dafür auch jemanden um Hilfe bitten.
Zum Beispiel:
- mein Beistand oder meine Beiständin
- mein Arzt oder meine Ärztin

Wo sind meine Dokumente?
Die elektronischen Dokumente sind bei einem Anbieter gespeichert. Anbieter heisst: Dort kann man das EPD bestellen.
Ich wähle meinen Anbieter selbst.
Ich kann mir meine Dokumente auf verschiedenen Geräten ansehen.
Zum Beispiel:
- auf meinem Computer
- auf meinem Handy mit Internet
Und wenn ich mein Handy verliere? Meine Dokumente sind beim Anbieter gespeichert. Ich kann mir meine Dokumente jederzeit mit meinem neuen Handy ansehen.

Ist mein EPD sicher?
Die Dokumente in meinem EPD sind sicher.
Dafür gibt es ein Gesetz. Das Gesetz verlangt von den Anbietern: Ihr müsst die Daten in meinem EPD schützen.
Nur die von mir bestimmten Personen können die Daten im EPD ansehen.
Ich kann in meinem EPD immer sehen:
- Wer hat mein Dokument gespeichert?
- Wer hat mein Dokument angeschaut?
Für mein EPD wähle ich einen zertifizierten Anbieter.
Zertifiziert bedeutet:
- Der Anbieter hält sich an die Regeln für Sicherheit.
- Ich kann dem Anbieter vertrauen.
Zertifizierte Anbieter haben dieses Zeichen:
