So starten Sie den EPD-Eröffnungsprozess

Damit Sie ein EPD eröffnen können, müssen Sie als ersten Schritt einen nach Bundesgesetz zertifizierten EPD-Anbieter wählen. Die EPD-Anbieter unterscheiden sich in ihrem Angebot durch den Eröffnungsprozess, die Sprache und teilweise durch zusätzliche Funktionen. Das EPD kann selbstständig online oder bei einer offiziellen Eröffnungsstelle eröffnet werden. In jedem Fall braucht es für die Eröffnung eines EPD eine elektronische Identität. Sie können Ihren EPD-Anbieter frei wählen, da die EPD-Plattformen der verschiedenen EPD-Anbieter kompatibel sind. Das EPD funktioniert schweizweit. 

Ihr Anbieter führt Sie sicher zum EPD

Nach Auswahl des für Sie passenden EPD-Anbieters startet der Eröffnungsprozess. Dieser läuft direkt über den von Ihnen gewählten Anbieter. Dazu sind folgende Schritte nötig: 

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Elektronische Identität

Für den sicheren Zugriff auf das EPD brauchen Sie eine zertifizierte elektronische Identität. Informieren Sie sich auf der Website Ihres EPD-Anbieters, welche elektronischen Identitäten unterstützt werden. Wenn Sie noch keine solche Identität besitzen, wird Sie der Anbieter durch diesen Prozess führen und aufzeigen, wie Sie diese erhalten können. 

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Antrag zur EPD-Eröffnung

Ihr Anbieter führt Sie sicher durch den Eröffnungsprozess. Lesen Sie die Bedingungen des Einwilligungsformulars zur Eröffnung Ihres EPD und unterschreiben Sie es handschriftlich oder mit Hilfe Ihrer elektronischen Identität. Ihr EPD wird dann angelegt. Dies kann einige Tage dauern.

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Einloggen ins EPD

Sie erhalten anschliessend die Zugangsdaten, mit welchen Sie sich auf dem EPD-Portal des Anbieters in Ihr EPD einloggen können. Je nach Anbieter müssen Sie bei dieser ersten Anmeldung Ihr EPD mit Ihrer elektronischen Identität verknüpfen. Bei zukünftigen Anmeldungen zum EPD-Portal benötigen Sie nur noch Ihre elektronische Identität. 

Haben Sie Fragen zum EPD, seinen Funktionen oder zur Eröffnung?

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